Achtsamkeit

Achtsamkeitsbasiertes Selbstmitgefühl (Mindfulness-Based Compassionate Living)

MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living) ist ein achtsamkeitsbasiertes Training und eignet sie als Aufbau- bzw. Vertiefungskurs nach der Teilnahme an einem MBSR oder MBCT Kurs. Er besteht ebenfalls aus 8 Einheiten von jeweils 2 1/2 Stunden und einem Vormittag in Stille. Das Programm wurde von Erik van den Brink und Frits Koster entwickelt, um mehr Mitgefühl und Selbstakzeptanz zu entwickeln.

Mitgefühl ist die Fähigkeit, am Schmerz und dem Leiden von uns selbst und anderen Anteil zu nehmen. Diese Fähigkeit ist von dem Wunsch begleitet, Schmerzen und Leiden zu erleichtern und von der Bereitschaft, die eigene Verantwortung daran zu erkennen. Mitgefühl ist ein menschliches Potenzial, das in jedem Menschen vorhanden ist, sich aus unterschiedlichen Gründen aber nicht immer voll entfalten kann. Die Fähigkeit dazu kann jedoch durch regelmäßiges Üben entwickelt und vertieft werden.

Mitgefühl zeichnet sich durch Mut und Großzügigkeit aus. Mitgefühl, vor allem mit uns selbst, ist ein Schlüsselfaktor für Wohlbefinden und Verbundenheit. So ist Selbstmitgefühl keine egoistische Aktivität. Sie hilft uns vielmehr dabei eine gesunde Beziehung zu uns selbst zu entwickeln und führt damit zu einer größeren Offenheit und Empathie anderen Menschen gegenüber.

MBCL wird als 8-Wochenkurs angeboten.

Ein neues Multimedia E-Book zum kostenlosen Download

Aus einer von Tania Singer in 2011 organisierten Konferenz „How to train Compassion“ und fast zwei Jahren Arbeit ist das Multimedia E-Book "Mitgefühl. In Alltag und Forschung" entstanden sowie ein kurzer Dokumentationsfilm "Raising Compassion", die beide KOSTENLOS heruntergeladen werden können.

www.compassion-training.org