Achtsamkeit

„Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen." Jon Kabat-Zinn

Was ist Achtsamkeit? Wie kann man Stress durch Achtsamkeit bewältigen?

Achtsamkeit heißt, alles, was im gegenwärtigen Moment geschieht, bewusst wahrzunehmen, ohne zu urteilen oder zu werten. Sie ist verbunden mit einer offenen, akzeptierenden und freundlichen Haltung. Wir alle kennen Momente der Achtsamkeit, in denen wir in uns ruhen, ganz präsent, wach und in Frieden mit uns selbst sind.

Doch diese Aufmerksamkeit über längere Zeit aufrechtzuerhalten, ist leichter gesagt als getan. Die Anforderungen und die Geschäftigkeit des Alltags lassen uns immer wieder abschweifen und oftmals verlieren wir uns in Gedanken und Gefühlen, die sich vor allem mit der Vergangenheit oder mit der Zukunft beschäftigen.

So verpassen wir es, jeden einzelnen Augenblick des Lebens in all seiner Fülle zu erfahren. Wenn wir achtsam sind, kann Raum für Veränderungen entstehen; wir können neue Erfahrungen machen und innere Ruhe finden.

Die Fähigkeit achtsam zu sein, kann erlernt werden und sich durch regelmäßiges Üben zu einer starken geistigen Kraft entwickeln. Durch die Praxis der Achtsamkeit gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und zunehmend mehr Einsicht in unsere gewohnheitsmäßigen Reaktionsweisen. Wir haben so die Chance, unser Leben auch im Angesicht schwieriger Situationen harmonischer und erfüllter zu gestalten.